BTW-3 Margit Stumpp

der Wille, unsere Gesellschaft weiter zu entwickeln und zu gestalten hat mich in die Politik und – fast zwangsläufig – zu den GRÜNEN geführt. Uns eint das Ziel, unsere Umwelt zum Positiven zu verändern, es gilt immer noch das Leitmotiv „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.“

Die Aufgabe, gleiche Lebenschancen für alle zu ermöglichen und dieses Ziel mit Respekt vor der Natur und im Hinblick auf die Rechte zukünftiger Generationen zu verfolgen, ist eine Herausforderung, die durch die politischen Verwerfungen der jüngeren Zeit nicht einfacher geworden ist.

Ich möchte der weit verbreiteten Angst vor Veränderung mit Mut und Zuversicht entgegentreten, unsere demokratischen Werte verteidigen, den Zusammenhalt unserer Gesellschaft stärken und den Zündlern und rückwärtsgewandten Scheinalternativen entschieden begegnen.

Der Schlüssel dafür ist Gerechtigkeit, ein zentrales Motiv für uns GRÜNE seit Gründung unserer Partei. Chancengerechtigkeit, Verteilungsgerechtigkeit über nationale Grenzen hinaus sind unser Anliegen auf allen Politikfeldern.

Gleiche Chancen für alle, das heißt: für Minderheiten, für Migranten, für Menschen in und außerhalb Deutschlands, in und außerhalb Europas.

Die Diskussion darüber ist unter dem Eindruck der großen Zahl von Menschen, die bei uns Zuflucht suchen, in den Hintergrund geraten. Es ist unsere Aufgabe, wichtige Themen, die sowohl für die Sicherung unseres Wohlstands als auch der Lebensgrundlagen in den Krisengebieten von zentraler Bedeutung sind, wieder in den Fokus zu rücken.

Dazu gehören eine verantwortungsvolle Energie bzw. Energiewendepolitik, weil diese ökologisch, wirtschaftspolitisch und geostrategisch notwendig ist; die Sicherung von Daseinsvorsorge, dazu gehört eine leistungsfähige informationstechnische Infrastruktur und Entwicklung und die Nutzung der Chancen und die Begrenzung der Risiken der Digitalisierung.

Ich bewerbe mich um einen Platz auf der Landesliste Baden-Württemberg für die Bundestagswahl 2017, weil ich diese Ziele mit Grüner Politik auf Bundesebene umsetzen will. Darin unterstützen mich beide Kreisverbände meines Wahlkreises durch ihre Nominierung mit den Stimmen aller Anwesenden.

Grün, Frau und vom Lande: Wie ihr aus meinem Porträt erseht, vertrete ich im ländlich geprägten Ostwürttemberg seit langem mit viel Engagement und Durchhaltevermögen unsere Grüne Politik.

Technik ist Mittel, um Mensch und Natur zu entlasten und Lebensumstände zu verbessern – vielleicht bin ich deswegen Ingenieurin und Lehrerin geworden. Als kommunal geprägte Politikerin kenne ich die sozialen und gesellschaftlichen Problemstellungen. Ich bin überzeugt davon, dass gerade wir GRÜNEN mit unserem dialogorientierten Politikstil gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern geeignete Antworten auf die sich daraus ergebenden Fragen finden.

Die Menschen vertrauen uns, weil wir authentisch sind und mit Verantwortung und Augenmaß Veränderungen vorantreiben. Sie wissen, dass wir eine lebenswerte Zukunft im Blick haben. Das kann ich als Person und mit meinem Engagement glaubwürdig vertreten.

Aus diesem Grund bitte ich euch: Unterstützt meine Bewerbung um Listenplatz sieben bei der Landesdelegiertenkonferenz Ende November.

Mandate:

• Gemeinderätin in Königsbronn seit 1999, Fraktionsvorsitzende

• Kreisrätin im Landkreis Heidenheim seit 2004, Fraktionsvorsitzende

• Mitglied im Regionalverband Ostwürttemberg seit 2004, stv. Fraktionsvorsitzende

Funktionen:

• Vorstandsmitglied der Grünen und Alternativen in den Räten Baden-Württembergs

• Mitglied des Parteirats der Grünen Baden-Württemberg

Lebenslauf:

• Aufgewachsen in der elterlichen Landwirtschaft im oberschwäbischen Mengen

• Mittlere Reife

• Ausbildung mit Abschluss zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin im ländlichen Bereich

• Abitur